Mitgliederausflug am 3.11.2016

Am Donnerstag, 3.11.2016 fand der diesjährige Mitgliederausflug des Verkehrsvereins Brannenburg e.V. statt. Auf Einladung der Wendelsteinbahn GmbH ging es - wie nicht anders zu erwarten war - hoch hinauf.

Bei herbstlich trübem Wetter trafen sich die Teilnehmer um 8:45  Uhr zuerst am Bergwachthaus, gleich neben der Talstation der Wendelsteinbahn. Hier begann unser Ausflug.

Matthias Jokisch, unser erster Vorsitzender begrüßte die Teilnehmer und bedankte sich bereits im Vorfeld bei Florian Vogt, Betriebsleiter der Wendelsteinbahn GmbH und Andreas Prechtl, Bergwacht Brannenburg für Einladung, Moderation und Begleitung an diesem Tag.

Anschließend stellte Andreas Prechtl die Aufgaben, Arbeitsweise sowie das Geräte der Brannenburger Bergwacht vor und führte uns durch die Räumlichkeiten des Bergwachthauses.

Gegen 9:15 Uhr um  ging es dann zum Talbahnhof, wo ein Bereitstellungszug wartete der uns zum Kraftwerk sowie zur Wagenhalle und Werkstatt der Wendelsteinbahn brachte.

In der Schaltwarte des Kraftwerks führte Florian Vogt, einige Details zur Stromerzeugung sowie zur Stromversorgung von Brannenburg sowie dem Netzgebiet aus. Im Anschluß an die Besichtigung des Kraftwerks ging es dann in die Werkstatt der Wendelsteinbahn, wo eine historischer Triebwagen einer technischen Wartung / Revision unterzogen wurde.

Nach der Besichtigung der Wagenhalle fuhren wir mit der Zahnradbahn auf unseren Hausberg, den Wendelstein.

Während der Bergfahrt beantwortete Florian Vogt die vielen Fragen der sichtlich interessierten Teilnehmer.

An der Bergstation angekommen, wurden wir von wechselhaftem Herbstwetter und herrlichem Sonnenschein sowie einer winterlichen Bergkulisse begrüßt.

Nachdem wir vom Bergbahnhof der Zahnradbahn zum Wendelsteinhaus und weiter zum "Stachus", unterhalb des Wendelsteinkircherls gegangen sind, erklärten uns Florian Vogt und Andreas Prechtl die Gebäude sowie einige historische Hintergründe zu den Gebäuden. Doch damit noch nicht genug. Jetzt ging es in den Maschineraum der Wendelstein Seilbahn. Auch hier berichtete Florian Vogt über die wesentlichen technischen und historischen Fakten. Wer sich nochmals alle Einzelheiten der Ausführungen in Erinnerung bringen möchte, kann diese auf der Internetseite der Wendelsteinbahn unter der Rubrik "Bergerlebnis" http://www.wendelsteinbahn.de/bergerlebnis nachlesen.

Nach einer anschließenden Pause und Stärkung beim Wirt im Wendelsteinhaus ging es für die Teilnehmer, die Interesse hatten, am Nachmittag noch in die Wendelsteinhöhle. Auch hier war unser fachkundiger Führer wieder gefragt. Florian Vogt berichtete über wissenswerte und manchmal auch überraschende Details zu den Themen Geologie und Biologie der Höhle.

Nachdem wir wieder über die 82 Stufen aus der Höhle aufgestiegen waren übernahm unsere Gruppe Claudia Steimle, die Pressesprecherin der Wendelsteinbahn GmbH und ebenfalls Mitglied im Verkehrsverein Brannenburg e.V. und führte uns durch die Jahrhundert-Ausstellung im Wendelsteinhaus.

Unser Ausflug endete gegen 15:30 Uhr nachdem wir mit der Zahnradbahn wieder in Brannenburg am Talbahnhof angekommen waren.

November 2016, Rüdiger Langanke

Der Verkehrsverein Brannenburg e.V. bedankt sich für einen wunderschönen Mitgliederausflug bei der Wendelsteinbahn GmbH und der Bergwacht Brannenburg.

Impressionen und Erinnerungen